Körper- & Faszienarbeit

SHÉN DÀO - Körperarbeit

   SHÉN DÀO - Körperarbeit

-

Lösung & Transformation

verhärteter

Körperlicher, Emotionaler & Mentaler Strukturen

 

Eine ganzheitliche Methode zur Entfaltung von Körper, Seele und Geist als optimal funktionierende Einheit.

Sie erzielt:

 

               -Auflösung chronischer Muskelverspannungen

               -Auflösung und Korrektur von Fehlhaltung und -belastung

               -Tiefenentspannung und natürliche Lockerheit des Körpers

               -Natürliches Aufrichten des Körpers

               -Vertiefung des Atems

               -Freisetzung, Bewusstwerdung und Integration von

                unterdrückten Gefühlen

             -Erhöhung der Vitalität

             -Optimierung und Erweiterung der Bewegungsmöglichkeiten
               -Bewusstwerdung und Veränderung von hemmenden

                Gedanken-, Glaubens- und Verhaltensmustern
               -Verstehen der eigenen persönlichen Geschichte
               -Sensibilisierung und Vergrößerung des Körperbewusstseins

               -Zunahme von Durchlässigkeit und Geschmeidigkeit
               -Entdecken verborgener Fähigkeiten und Potentiale
               -Entdeckung der Weisheit des Körpers
               -Klarheit im Denken, Fühlen und Handeln
               -Erleben der Einheit von Körper, Seele und Geist

 

SHÉN DÀO Körperarbeit zielt auf die Optimierung körperlicher, seelischer und geistiger Abläufe. In einer Serie von 10 bis 12 Arbeitseinheiten von 1 bis 1,5-stündiger Dauer werden alle erstarrten Strukturen in diesen drei Bereichen systematisch durchgearbeitet, aufgelockert und  zum Optimalen versucht, zu verändern.

 

SHÉN DÀO Körperarbeit ist eine von Dr. med. Achim Eckert entwickelte Form der alternativmedizinischen Körpertherapiemethode. Sie gründet  auf den Methoden des Rolfings, der Körperpsychotherapie nach Wilhelm Reich, Richtungen der Bioenergetik und der Posturalen Integration.

 

Rolfing, entwickelt von der Biochemikerin Ida Rolf, ist eine Bindegewebs- und Faszienarbeit, mit dem Ziel, den Körper so zu modellieren, dass seine Teile (wieder) in optimalem Bezug und Funktion zueinander kommen. Der Körper soll sich zwischen der Schwerkraft und Aufrichtung optimal ausrichten und auspendeln, sodass sich für sämtliche Körperfunktionen eine optimale Energienutzung ergibt. Bereits Ida Rolf war der Ansicht, dass das Bindegewebe - insbesondere die Faszien - eine zentrale Rolle für die Körperhaltung spielen. Sie nannte die Faszien das "Organ der Körperhaltung".

Zudem war schon offensichtlich, welch überaus positive Wirkung ein so modellierter Körper auf die Psyche eines Menschen hat.

Die Methode wurde weiterentwickelt und kombiniert mit Tiefer Atemarbeit, Gestalttherapie und Methoden aus der Körperpsychotherapie nach Wilhelm Reich. Jack Painter nannte sie Posturale Integration. Beeinflusst von verschiedenen Körpertherapiemethoden (z.B. Bioenergetik und Hakomi) und kombiniert mit der Integrativen Wirkung von Akupressur, wurde die Serie der Faszienbehandlungen von Dr. Achim Eckert dann so angeordnet, dass sie dem Fluss des Qi in den Meridianen entspricht, und wurde so zur SHÉN DÀO Körperarbeit.

 

"Die Körpertherapien, ausgehend von Wilhelm Reich, über die Bioenergetik bis zu Hakomi haben festgestellt, daß der Körper, seine Proportionen, seine Haltung und seine Bewegungen Ausdruck und Grundlage dafür sind, wie wir uns fühlen, wie wir denken, wie wir im Leben sind.

 

 

Ist der Muskeltonus der verschiedenen Muskelketten von Vorder- und Rückseite des Körpers ausgeglichen, sitzen Kopf, Schultern, Brust, Becken und Beine senkrecht übereinander - dann sind auch die Bewegungen leicht und symmetrisch; kann der Atem frei fließen, fühlen wir uns frei, lebendig, sicher und balanciert.

 

 

Doch von klein auf haben wir unseren Körper angespannt - einen "Panzer" aufgebaut, um Gefühle nicht, oder wenigstens nicht zu stark, zu spüren: Alleinsein, Verlassenwerden, Ablehnung, Hunger, Angst und Wut lassen uns den Atem anhalten. Verbote, die unsere natürlichen Impulse, unseren kindlichen Bewegungs- und Erfoschungsdrang, unsere frühe Sexualität, unsere oft lautstarke Lebensfreude bestrafen, lassen uns unsere Muskulatur anspannen, um die äußere Bewegung und die innere Bewegung, das Gefühl, zu unterdrücken. Nach und nach verlieren die Muskeln und das sie umgebende Bindegewebe ihre Elastizität, verdicken und verkleben sich: Unser Körper, einst plastisch, wird starr - feste Haltungsmuster entstehen.

 

 

Je nach unserer persönlichen Entwicklungsgeschichte haben wir unsere eigenen Körper- und Verhaltensmuster aufgebaut, in denen Innen und Außen, Körper, Fühlen und Denken, untrennbar verknüpft sind. So kann der Geübte schon an der Körperform unsere Charakterstruktur erkennen, unseren Körper "lesen".

 

 

SHÉN DÀO arbeitet nach einer Analyse der Körperhaltung am Bindegewebe, um den Körper neu zu modellieren. Dabei werden Hände, Fäuste, Fingerkuppen, Knöchel und Ellbogen verwendet. Bei dieser Arbeit, verstärkt durch tiefes Atmen des Klienten, tauchen aus der Tiefe des Körpers die verdrängten Gefühle auf, die dann mit verschiedenen Begleittechniken bearbeitet werden können.

 

Wenn der Körper, systematisch Schicht für Schicht, durchgearbeitet wird, können während der Behandlung und auch in den Tagen danach viele prägenden Erlebnisse unserer Vergangenheit bewusst und dann auch losgelassen werden, sodass wir wieder ein Stückchen freier werden für das Hier und Jetzt. Der Atem fließt tiefer, wir fühlen uns kräftiger und lebendiger und können wieder mehr die Botschaften unseres Körpers hören."   (Dr. med. Achim Eckert)

 

Zur Bedeutung der beiden chinesischen Schriftzeichen SHÉN und DÀO:
in der Traditionellen Chinesischen Medizin ist SHÉN der Geist des Herzens, und wird mit Bewusstsein, Esprit und Lebenskraft, aber auch mit göttlich übersetzt. DÀO bedeutet einfach übersetzt Weg oder Pfad.

 

 

 

Jeder einzelne Mensch hat seine ganz individuellen Fähigkeiten, Begabungen und Potentiale, oft vergraben und verschüttet durch anerzogene Verhaltensweisen & Denkmuster. Diese Potentiale sichtbar und lebbar zu machen trägt zu einem erfüllten Leben eines jeden Menschen bei. SHÉN DÀO soll dazu als Hilfe dienen!

 

Weiter trägt sie dazu bei:

 

Die Möglich- und Fähigkeit, aufrecht zu gehen!

Aufrecht, aufrichtig! ...die verschiedenen Körperteile in einer harmonischen Verbindung und einem harmonischen Austausch zu- und miteinander!

Die Inneren Impulse, die Innere Stimme deutlich und klar wahrnehmend! 

Das Herz offen, ehrlich, authentisch, vertrauenerweckend, herzlich, liebevoll, mitfühlend!

 

 

 

Die einzelnen Behandlungen mit ihren Wirkungen im Überblick:

 

Behandlung 1: Befreiung und Modellierung von Brustkorb, Zwerchfell, Schultern und Armen

  • Befreiung und Vertiefung der Atmung, des verbalen und kommunikativen Ausdrucks, Erhöhung des Körperbewusstseins
  • Steigerung der Energie und Vitalität
  • Herzöffnung

 

Behandlung 2: Befreiung und Modellierung von Becken, Beinen und Füßen

  • Tiefe Entspannung und Regeneration
  • Verbesserung des Stands, des Bodenkontaktes
  • Stärkung des Realitätssinns

 

Behandlung 3: Befreiung der Seite des Körpers - Schultern, Arme, Flanke, Beinaussenseite

  • Pläne, Visionen und Ziele
  • Verbesserte Durchsetzungskraft

 

Behandlung 4: Befreiung und Modellierung der Beininnenseite

  • Kindheit, Schuleintritt, Pubertät, Sexualität
  • Kerngefühle
  • öffnet den Energiefluss im Nieren-, Leber, und Milz-Pankreas-Meridian
  • verbindet mit dem ganz Privatem, dem Eigenem
  • verändert und verbessert den Stand

 

Behandlung 5: Befreiung und Modellierung von Bauch und Brust

  • Liebe und Sexualität, Verbindung zum Herzen
  • Hingabefähigkeit

 

Behandlung 6: Befreiung und Modellierung von Becken, Po und Beinen

  • Autonomie, Selbständigkeit, Erdung
  • tiefe Entspannung und Regeneration
  • Hingabefähigkeit

 

Behandlung 7: Befreiung und Modellierung des Kopfes - Nacken, Kiefer, Stirn, Rachen, Mund und Nase

  • Reinigung der Sinne (besser riechen, besser sehen, besser schmecken können)
  • Verbesserung des mimischen und verbalen Ausdrucks
  • Verjüngung des Gesamtausdrucks

 

 

Die ganze Sequenz wirkt wie ein Frühlingsputz, wie ein Umbau für Körper, Geist und Seele!

 

 

Seien Sie es sich wert! ...für eine bessere Gesundheit,

für mehr Wohlbefinden!

...auch als Prophylaxe!